Home
Der bin ich
Meine Interessen
Kontakt
Interessante Links
Impressum
Nieuwvliet 2006
Januar 2010
Unser Verein
 


Schön dass Du diese Seite gefunden hast.

In unregelmäßigen Abständen werde ich zu allen Themen publizieren, die mir am Herzen liegen.
Ganz besonders geht es dabei um die Familie, "handgemachte" Musik, Fotografie und - last but not least - um Arbeits- und Sozialrecht.

In diesem Jahr werde ich 54 Jahre alt, bin verheiratet und habe drei Söhne und eine Tochter (16 - 25 Jahre) und eine patente Ehefrau. Wir wohnen im beschaulichen Würselen in der Nähe von Aachen, dessen Charme es uns ganz besonders angetan hat.

Vor nahezu dreißig Jahren habe ich eine Ausbildung zum Hotelkaufmann abgeschlossen. Im späteren Berufsleben habe ich dann noch eine Ausbildung zum Staatl. geprüften Erzieher angehängt.

Von 1985 bis 1995 habe ich mit meiner Familie - zuerst ein eigenes Kind, zum Schluss drei eigene Kinder - eine "Sozialpädagogische Lebensgemeinschaft" für ein Aachener Kinderheim geführt, d.h. wir haben zusammen mit sieben Kindern gelebt, die aus den verschiedensten Gründen nicht in ihrem Elternhaus aufwachsen konnten.
Nachdem unsere sieben "Leihkinder" das Haus volljährig verlassen hatten, habe ich für die Stadt Aachen unter dem Dach des gleichen Kinderheims in Aachen einen Kinder- und Jugendnotdienst aus dem bis dahin bestehenden "Bereitschaftspflegedienst" auf- und ausgebaut -  noch heute existent unter der Bezeichnung "Familiäre Bereitschaftsbetreuung".
Seit ca. zwei Jahren versehe ich meine Arbeit in der Verwaltung immer noch des gleichen Kinderheims. Hier kümmere ich mich um die Heimpflegekosten und alle administrativen Angelegenheiten der bei uns lebenden Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Darüber hinaus beschäftige ich mich - meinen PC-Kenntnissen entsprechend - um die Erstellung von Flyern und Pressemappen, um die Gestaltung und das Layout der aktuellen Arbeitsdokumente unserer Institution (z. B. Leistungsbeschreibung), die Erstellung von Formularen und Tabellen und andere IT-Sonderaufgaben.

Fast zwanzig Jahren war ich bis 2006 - mit kurzer Unterbrechung - Mitglied der Mitarbeitervertretung unserer Institution -, deren Vorsitzender ich zuletzt gewesen bin. In dieser Funktion hat mein Interesse vor allem dem Bestand und der Fortentwicklung unserer "Firma", einem fruchtbaren Miteinander von Belegschaft und Dienststellenleitung und in diesem Zusammenhang ganz besonders dem Arbeits- und Sozialrecht in der Diakonie und darüber hinaus gegolten.
Seit Mai 2009 bin ich wieder in der Mitarbeitervertretung - mit den benannten Interessen und entsprechendem Engagement.

Vor 25 Jahren habe ich begonnen, mit ein paar Freunden Musik zu machen. Dabei spiele ich ganz leidlich die Begleitung auf der Gitarre - vor allem aber singe ich. Der Rest der Crew spielt Mandola, Mundharmonika, Percussion und Bass. Ganz gut gebrauchen könnten wir eine(-n) Lead-Gitarristin(-en) und eine(-n) Akkordeonspieler/-in und eine Frau/einen Mann, die/der Spass am Singen hat.
Während der Zeit junger Elternschaft haben wir das Musizieren - leider - einige Zeit vernachlässigt. Jetzt sind wir aber wieder mit viel Spaß und gerne regelmäßig zusammen. Das Repertoire bedarf aber durchaus hie und da einer Aktualisierung. Wir spielen gerne Irish Folk, deutsche Liedermacher, das ein oder andere Chanson, die ein oder andere Rockballade etc. - quer durch den Musikgarten also.

Damit solls hier genug sein. Viel Spaß beim Weitersurfen !

 
Top